Sonntag, 3. März 2024

Verbandsrunde 7: Erste und Zweite weiter vorne, erstmals punkten alle Teams!!

Der Start ins letzte Saisondrittel ist schonmal rundum geglückt. Fast optimale eigene Ergebnisse und sogar Hilfe der Konkurrenz sind sehr erfreuliche Neuigkeiten. Es gilt aber weiter "einfach" nur das nächste Spiel zu gewinnen!!!

Forst - Bruchsal 2,5-5,5

Möglicherweise sind die Spieler noch bei der Siegesfeier bei TimG und es folgt sicher noch ein Bericht. Was ich hörte war, dass sie schnell 3,5-0,5 führten und der Sieg wieder mal eine klare Angelegenheit war; auch trotz ersazugeschwächter Gastgeber sehr stark!


Sulzfeld - Bruchsal II 2-4

Hier konnte wie in der Ersten in Bestbesetzung angetreten werden und es ging auch gut los, als sich Fabian und Klaus früh Gewinnstellungen erarbeiten konnten und alle anderen zumindest angenehm standen. Eine einzige Schreckepisode galt es zu überstehen, als Fabians Gegner unglücklicherweise mit dem letzten Trick plötzlich erfolgreich war in einem ansonsten sauber vorgetragenen Angriff, dazu wackelte Matthias im Mittelspiel und Harry geriet in ein etwas schlechteres Endspiel. Dann aber wieder wir: Im Turmendspiel angekommen erzielte Matthias mit ganz feiner Technik den Ausgleich und als Sven nach Stellung und Zeit entscheidend in Vorteil kam war angesichts Klaus' Brett schon fast alles klar. Zwar konnte Harry seine auch schwierige Stellung nicht halten und wird mit dem vorher ausgeschlagenen Remis hadern (das im Nachhinein die Lage für alle noch weiter entspannt hätte und gerecht wäre es auch gewesen, spielten beide bis dahin doch eine sehr gute Partie!), aber JanK bewies seine nun schon deutlich vorhandene Routine und nutzte geduldig wartend den heroisch vorgetragenen Gewinnversuch seines Gegners. Klaus vollendete mit Sieg und seinem fast unnachahmlichen Vortrag, da mussten wir keinerlei Sorgen haben.

Nun wollen wir gar keine Details wissen und einfach nur in zwei Wochen gegen Waldbronn die Punkte zu Hause behalten!

 

Rheinstetten II - Bruchsal III 2-2

Auch die Dritte erspielt mal wieder einen Punkt dank Oliver und JanW, die beide gewinnen konnten. Leider keine Punkte diesmal für unsere beiden Damen :-(


Ettlingen VII - Bruchsal IV 1-7

Gegen das tabellarisch schwächste Team traten wir mit der besten Aufstellung an, das war keine Absicht, sondern unsere U 12 war teilweise verhindert und Mia uns tollerweise zugelaufen. Sie ist gleichsam wahnsinnig interessiert, spielstark und teambegeistert, das verspricht einen tollen gemeinsamen Weg! In Ettlingen konnte sie die Erfahrung abhaken, die jeder mindestens einmal machen muss, nämlich dass am Brett spielen schon etwas Besonderes ist, so ging eine Partie verloren, während sie sich aber den anderen Punkt holen konnte. Kacper und Elias konnten zweimal gewinnen; das auch toll und beide ernten weitere Früchte ihrer wachsenden schachlichen Fähigkeiten. Besonders freut mich aber, dass auch Leonhard zweimal gewinnen konnte!


Am 17.3. ist der vorletzte Spieltag und unser letztes Heimspiel, also für alle vormerken. Traditionell spendiert der Verein Pizza und Getränke für alle und erstmals machen wir auch ab 16 Uhr unsere jährliche Mitgliederversammlung, also der nächste große Schachevent in 2024!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen